Sonstiges

Zahnprophylaxe in der FöS Gutshof Hudemühlen

"Kai-Uwe" und das Zähneputzen

12.10.2023

Am Montag, den 11. Sept. 2023, bekam die FöS Gutshof Hudemühlen Besuch vom Gesundheitsamt Walsrode. Frau Vogt, eine Prophylaxe-Kraft aus dem Bereich der Zahnhygiene, war auf Vermittlung der pädagogischen Mitarbeiterin Daniela Wasik, selbst gelernte zahnmedizinische Fachangestellte, auf den Gutshof gekommen, um alle Schülerinnen und Schüler einen fundierten Einblick in die allgemeine Zahnhygiene zu geben.

Nacheinander durchlief Fr. Vogt alle sechs Klassen und informierte je nach Alter der Schülerinnen und Schüler mal kindgerechter, mal ausführlicher über ungesüßte und gesüßte Lebensmittel, Wirkungen von Zucker an den Zähnen und erklärte die verschiedenen Bewegungsrichtungen beim Zähneputzen. Letzteres führten danach alle Schülerinnen und Schüler unter Anleitung direkt im Klassenraum durch – mit ihrer neuen, stylischen Zahnbürste, die sie von Fr. Vogt geschenkt bekommen hatten.

Sehr beeindruckt waren die Großen von der Veranschaulichung „So entsteht Karies“ durch das Aufträufeln von Aceton auf einen Styroporzahn – und wie schnell erste Schmelzspuren auf dem Zahn zu erkennen waren.

Und ob jung oder alt, bei allen Schülerinnen und Schülern kam das Krokodil Kai-Uwe, eine Putzübungspuppe, besonders gut an – vor allem, als sie zum Schluss aus dem Maul Wasser spritzte. Das fanden selbst die „Coolsten“ super lustig.