Special Olympics

4. Bremer Landesspiele

Special Olympics 2017

08.09.2017

Die diesjährigen regionalen Spiele der Special Olympics Bremen wurden wieder auf der Vereinsanlage des Tus Komet Arsten durchgeführt. Neben „unserer“ Sportart Leichtathletik wurden hier Boccia, Fußball, Judo, Tischtennis und Radfahren sowie wettbewerbsfreie Spiele angeboten. 500 Teilnehmende mit rund 150 Trainern aus dem Land Bremen und den umliegenden Landesverbänden sowie 150 Helfer trugen dazu bei, dass diese Landesspiele wieder zu einem großartigen Erlebnis für alle wurden.

Von unserer Förderschule des Gutshof Hudemühlen starteten Jens, Gabriel, Kevin und P. in den Disziplinen Sprint und Weitsprung. Darüber hinaus waren sie für die 4x100m-Staffel gemeldet. Begleitet wurden sie wie im Vorjahr von Trainerin Christine Gerhardt und Lehrer Klaus Rupalla. Mit dabei diesmal auch Anastasia als Zuschauerin.

Für alle vier Gutshof’ler waren es die ersten Wettkämpfe im Rahmen der Special Olympics – entsprechend groß war bei allen die Aufregung. Zuerst wurden unsere Sportler aufgrund ihrer Vorleistungen/ Meldungen in einzelne Startgruppen eingeteilt und durch Helfer an die jeweiligen Wettkampfstätten gebracht. Danach folgten ihre Klassifizierungswettkämpfe.

Die Finalwettkämpfe, die bei Veranstaltungen der Special Olympics i.d.R. am Folgetag stattfinden, wurden aufgrund der extrem schlechten Wettervorhersagen noch am selben Tag durchgeführt. Hier gaben unsere Leichtathleten noch einmal alles und erkämpften sich viele Medaillen. Und auch die Staffel, noch nie in dieser Zusammensetzung gelaufen, schaffte auf Anhieb Platz 2 – superklasse!!!