Sonstiges

22. Landeswettbewerb: „Jugend gestaltet“

23.01.2024

Am Anfang stand das Gefühl, dann kam die Idee, dargeboten auf Leinwand, Textil und Video. Dieses Zusammenspiel ergibt für uns ein stimmiges Farbbild – allumfassend zur Darstellung unserer ganzen Gefühlswelt!

In 1. Schulhalbjahr 23-24 haben wir, die Förderschule Gutshof Hudemühlen, zum ersten Mal am 22. Landeswettbewerb „Jugend gestaltet“ teilgenommen, der vom „Jugend zeichnet und gestaltet e.V.“ und dem Niedersächsischen Kultusminister in Hannover organisiert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse GH5 Laurina, Justin E., Justin S. und Fabian sowie Yana aus der Klasse GH4 nahmen die Herausforderung als Kunstprojekt mit Freude an und gestalteten drei Arbeiten: Ein Bild auf Keilrahmen (Malerei), ein Video (Film) und ein selbstgestaltetes T-Shirt (Textil).

An unserem Leinwand-Bild „Kampf der Farben“ arbeiteten die Mädchen mit viel Kreativität und Ausdauer mit den Materialen Strukturpaste und Acrylfarben.
Im Zentrum des Bildes steht das Herz als Symbol für unsere Mitte – unser inneres Kind! Es wird geleitet und beeinflusst durch unzählige Gefühle und Emotionen, symbolisiert durch Farben. Der Kampf zwischen Mut, Aggressionen, Hass, Eifersucht und Neid (dargestellt in schneidenden Blitzen) und positiven Glücksfarben (in runden, harmonischen Formen) präsentiert den täglichen Kampf unserer Gefühle und Emotionen.
Unsere Botschaft: Wir – der Gutshof Hudemühlen – setzen uns aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit diesem Thema auseinander, Gefühle haben für uns Farben! Wir machen unsere Emotionen somit sichtbar!

***  ***  ***

Das Video „Tanz der Farben“ haben die Schüler der Klasse GH5 über „iMovie“ mit Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin Fr. Vollmer zusammengestellt.
Die Kleinsten unserer Förderschule – Lisa, Leonie und Lillian – feierten eine Pulverparty! Sie probierten sich aus – zunächst noch verhalten und schüchtern mit ein wenig Angst. Allerdings wich die Angst schnell und wandelte sich in Neugierde bis hin zur puren Freude! Die schillernden Farben leuchteten im Himmel, im Haar und in überglücklichen Gesichtern.
Unser Motto dabei: Wir gestalten uns die Welt so bunt wie sie uns gefällt! Denn ein grauer Herbsttag vermag nicht immer nur trist und farblos zu sein!

***  ***  ***

Das dritte Kunstwerk, das T-Shirt „Abstrakte Farbenwelt“, gilt als Vorbereitung für unser diesjähriges Musical „Tanz den Regen bunt“ (Aufführung im Dez. 2023). Ein Teil unserer Kostüme, u.a. das von Laurina, wurde mit Unterstützung der Tanzlehrerin Frau Christensen mittels Textilfarben im Ballondruckverfahren gestaltet.
Die Mühe und das künstlerische Experiment haben sich gelohnt!

***  ***  ***

Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Prof. Ute Heuer von der Hochschule Hannover, Sven Julien Kancerski als freier Künstler und Greta Bortfeld des Kunst-Leistungskurses an der Tellkampfschule Hannover. Sie haben alle eingesendeten Arbeiten angesehen und aus den vielen Kunstwerken 115 Arbeiten für eine Ausstellung ausgewählt.

Unsere Arbeiten sind auch dabei und wir verkünden stolz, dass sie vom 14. März bis 3. April 2024 in der Städtischen Galerie KUBUS in Hannover zu sehen sein werden!