Sonstiges

„Tierheim Hodenhagen – FöS Gutshof Hudemühlen“ starten Kooperationsprojekt

GH 3 wird offizielle Partnerklasse des Tierheims

30.11.2023

Am Donnerstag, den 23. November 2023, fand in der Förderschule Gutshof Hudemühlen GE die Auftaktveranstaltung eines INKLUSIONS-PROJEKTS mit dem Tierheim Hodenhagen statt.
Die Förderschulklasse GH3 der Lehrkräfte Susanne Woscheck und Christine Gerhardt wird ab Januar 2024 zur offiziellen Partnerklasse.

Beim ersten gemeinsamen Treffen informierten die ehrenamtlichen Tierheim-Mitarbeiterinnen Imke Büsing und Viola Braeske die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit im Tierheim, beantworteten sehr anschaulich alle Fragen und stellten ihre Ideen und Vorstellungen bzgl. des Kooperationsprojektes vor. Es fand ein reger Austausch über die Themen „Hundesprache, Maulkorb, Hasen und Wildkatzen“ statt und auf die Frage hin: „Wer möchte bei diesem Kooperationsprojekt mitmachen?“, gingen alle Arme sofort nach oben!

„Wir freuen uns schon auf gemeinsame Jugendtierschutz-Projekte und werden den Schulalltag zukünftig mit Tierschutz-Vorträgen und Tierheim-Exkursionen ergänzen.“, so die Aussagen von V. Braeske und I. Büsing, beide übrigens ehemalige Mitarbeiterinnen des Internatsbereiches Gutshof Hudemühlen.
Aber auch bei den Schülerinnen und Schülern war noch Tage nach dem ersten Wiedersehen die Freude groß auf die gemeinsam vor ihnen liegende Zeit.

*****   *****   *****   *****   *****

Als erstes Projekt haben Jessica, Robin, Maximilian, Juri, Lennart und Milan sowie die Gastschülerin Luna das Tierheim bereits jetzt schon bei der Aktion „Sachspenden sammeln in der Adventszeit“ unterstützt: Die Schülerinnen und Schüler haben Tannenbaum-Anhänger gebastelt, auf denen Hunde, Katzen und Hasen mit Namen abgebildet sind – diese schmücken den im Futterhaus in Mellendorf aufgestellten Tannenbaum und werden hoffentlich die Kunden fleißig zum Spenden animieren.