Leichtathletik

JtfP – Landesentscheid 2022

Mit neuem Team in Hannover dabei

16.06.2022

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, fand in Hannover der Landesentscheid Leichtathletik 2022 für JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS statt. Sieben Schul-Mannschaften aus Niedersachsen sowie eine aus Hamburg gingen diesmal an den Start.

Wie im Jahr 2018 bildeten die Leichtathletik-Gruppen der FöS Gutshof Hudemühlen und der Eberhard-Schomburg-Schule aus Laatzen eine Startgemeinschaft. Bereits Mitte Mai hatten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schule zu einem gemeinsamen Trainingstag in Sarstedt getroffen und unter den Trainerinnen Christine Gerhardt und Katharina Schaper zusammen an Technik, Ausdauer, Koordination und Taktik gefeilt und sich so auch gleich ein bisschen kennen gelernt.

Beim Wettkampf muss jeder Sportler vier Disziplinen absolvieren: Sprint (75m oder 100m), Weitsprung, Kugelstoß oder Ballwurf und 800m Lauf. Für jedes Ergebnis gibt es Punkte. Am Ende hat die Mannschaft, die die meisten Punkte erkämpft hat, den Landesentscheid gewonnen und darf als Sieger Niedersachsen beim Bundesentscheid in Berlin vertreten.

Je nach Geburtsjahr wurden die Sportler unserer Startgemeinschaft in folgende Wettkampfklassen eingestuft:
WKIIm (Jg. 05/06) – Juri, J., Robin, Moritz
WKIIIm Jg. 07/08) – Maximilian, Lennart, Justin, Leroy, Johannes
WKIII U14w – Lee-Ann
WKIII U14m – Nabil

Nach einer gemeinsamen Erwärmung startete der Sporttag mit der Verteilung aller Sportler/Innen auf die entsprechenden Wettkampfriegen, die jeweils von einem Volonteer über den gesamten Tag begleitet/ geführt wurden.

Gemeinsames Aufwärmen

die verschiedenen Wettkampf-Riegen

Unsere Sportler gaben bei allen Disziplinen ihr Bestes – sie sprinteten so schnell sie konnten, sprangen so weit wie möglich, warfen bzw. stießen so weit es nur irgendwie ging und kämpften sich auf der abschließenden Mittelstrecke mit letzter Kraft ins Ziel.

Robin - 100m Lauf

Juri - 800m Lauf

Und gerade die tollen Laufzeiten über die 800m-Strecke gaben letztlich den Ausschlag dafür, dass unsere Startgemeinschaft am Ende einen unerwarteten 3. Platz in der Gesamtwertung aller Mannschaften belegte – bravo, eine tolle Leistung für dieses (bis auf 2 Schüler) noch so wettkampfunerfahrene Team !!