Special Olympics

Special Olympics 2022 in Berlin

Die nationalen Spiele in der Bundeshauptstadt

28.07.2022

************************

Die Eröffnungsfeier der diesjährigen Deutschlandspiele der Special Olympics in der Alten Försterei, dem Stadion von Union Berlin, war ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spektakel mit akrobatischen Darbietungen, verkleideten Stelzenläufern, Livemusik sowie dem Zeremoniell aus offizieller Eröffnung der Spiele, der Vorstellung aller Bundesländer, dem Hissen der Fahne, dem Entzünden der Flamme und natürlich dem Vortragen von Eid und Song der Special Olympics. Beendet wurde diese Veranstaltung mit einem farbenfrohen Feuerwerk.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn das Programm für diesen Tag hatte es in sich: Nach der für diese Spiele verpflichtenden, täglichen Schnelltestung und einem stärkenden Müsli-Frühstück fuhren sie mit Regional- und S-Bahn zur Station Olympiastadion. Von da ging’s zu Fuß zum Hanns-Braun-Stadion, der Leichtathletik-Wettkampfstätte.

Gleich am Montagvormittag standen die ersten Klassifizierungswettkämpfe an: Sowohl Maximilian als auch Juri mussten in ihren Altersklassen im Weitsprung an den Start. Und am späten Nachmittag stand für Maximilian auch noch der 75m-Lauf auf dem Programm, nach langer, langer Wartezeit aufgrund div. organisatorischer Probleme – und dann auch noch bei strömendem Regen!

Am Dienstag war für Maximilian Ruhetag, nun musste nur Juri zu seinem Klassifizierungswettkampf im 400m-Lauf antreten. Entsprechend aller erbrachten Weiten und Zeiten der beiden Sportler wurden sie für die Finals in leistungshomogenere Wettkampfgruppen eingeordnet, die für die nächsten Tage angesetzt waren.

In den Finalwettkämpfen ging es spannend zu, teilweise entschieden wenige cm oder sec. über die Platzierungen. So fehlten Juri bspw. nur 8 cm zu Platz 1 im Weitsprung.

Aber 3 Medaillen bei 4 Starts sowie ein 5. Platz – welch ein Gesamtergebnis (s. Artikel Walsroder Zeitung) !!

Maximilian 75m-Lauf 12,42 sec.

Juri 400m-Lauf 1:06,30 min.

Maximilian Weitsprung (Zone) 2,56 m

Juri Weitsprung (Balken) 3,61 m

Maximilian 3. Platz im Lauf

Juri 2. Platz im Sprung

Und was gibt es neben dem Sport noch zu erzählen:

Zunächst einmal, dass Chr. Gerhardt und S. Woscheck ursprünglich die Reise mit sechs Sportlerinnen und Sportlern geplant hatten. Aber daraus wurde nichts – Schulabgänger während des Schuljahres, eine Coronaerkrankung eine Woche vor Reisebeginn und die als zu jung befundene Nichtnominierung einer Schülerin – so blieben letztlich mit Maximilian und Juri nur 2 Sportler übrig. Aber als „Fans“ wurden sie begleitet von Lisa, unserer Nachwuchsathletin, und Dominik, dem der Platz der coronaerkrankten T. angeboten wurde. 2018 bei den Kieler Spielen aktiv dabei hat er sich sehr über die Anfrage gefreut und zugestimmt, konnte er darüber hinaus so dem aktuellen Homeschooling entfliehen.

Die wettkampffreie Zeit wurde von allen intensiv genutzt für Besuche bei anderen Sportarten der SpecOly, Sightseeing in der Berliner Innenstadt und einem Besuch des Tierparks Berlin. Aber gefühlt die meiste Zeit haben sie in den U- und S-Bahnen sowie auf den Bahnhöfen verbracht und dabei ein ums andere Mal über die immer wieder neuen Begründungen für Zugverspätungen bzw. -ausfälle den Kopf geschüttelt.

Uhr der fließenden Zeit

Neptunbrunnen und Rotes Rathaus

Tierpark Berlin

U-Bahn

Die Spiele 2022 endeten mit einer musikalisch abwechslungsreichen Abschlussfeier und einem Feuerwerk, das über dem bunt angestrahlten Brandenburger Tor den Nachthimmel erleuchtete.

 

Für die Kids der FöS Gutshof Hudemühlen und ihre Lehrkräfte war die Reise zu den National Games in Berlin wieder ein tolles Erlebnis – sportlich ein großer Erfolg, im Ferienhaus und unterwegs aus sozialer Sicht überwiegend positiv und mit einigen beeindruckenden Entwicklungen im Bereich Selbstversorgung.

Chr. Gerhardt, Juri, Lisa, Dominik, Maximilian, S. Woscheck

Auch wenn das meist sehr frühe Aufstehen genervt hat, die Tage insgesamt recht lang und aufgrund der extrem heißen Wetterlage mega anstrengend waren, die täglichen Schnelltests (mit Meldung zur Schule) notwendiges Übel und – alle möchten am liebsten bei den nächsten Deutschlandspielen wieder mit dabei sein!