Sonstiges

Rund ums Schuljahr 20-21

Homeschooling - und kein Ende in Sicht!

21.07.2021

Nach dem Corona-bedingten unschönen Ende des vergangenen Schuljahres hofften alle auf wieder mehr Normalität im Schulalltag für das neue Schuljahr 20-21. Und wir sind auch sehr positiv gestimmt und verheißungsvoll gestartet.

Zunächst einmal mit einem neuen Schulleiter, Michael Hoffmann, der vom scheidenden Schulleiter Dieter Rupalla in der Zeit bis zu den Herbstferien 2020 in einer Reihe von Fachgesprächen noch viele Tipps und Tricks für die Ausführung des Schulleiteramtes auf dem Gutshof mit auf den Weg bekam.

Nach den Herbstferien wollte Herr Hoffmann mit uns zusammen so richtig durchstarten. Das gelang gerade einmal 4 Wochen – dann wurden wir von heute auf morgen durch die Corona-Pandemie radikal ausgebremst und mussten aufgrund von Coronafällen auf dem Gutshof innerhalb eines Tages Mitte November vom Klassenunterricht in die häusliche Quarantäne wechseln.

Das bedeutete:
14 Tage alle Schüler/Innen in ihren Zimmern und alle Kontakte zwischen L und Sch durften nur unter Vollschutz-Bekleidung stattfinden. Und die Pädagogen durften zudem nur zwischen Wohnsitz und Arbeitsstätte pendeln.
Nach der Quarantänezeit startete wieder die gezielte Beschulung, aber innerhalb der Schüler-Wohngruppen, mit festen Pädagogen-Teams und ohne jeglichen Kontakt zu anderen Bewohnern oder Mitarbeitern.

Auf Wunsch der Internatsleitung haben wir Pädagogen bis zu den Weihnachtsferien den Weckdienst der Erzieher übernommen. So entlastet konnten deren geteilte Arbeitsdienste vorübergehend ausgesetzt werden.

Für uns bedeutete das:
Wecken der Schüler/Innen und kleinere oder größere Hilfen bei den damit verbundenen Tätigkeiten im Bereich der Selbstversorgung: Waschen, Toilettengang, Anziehen, Frühstück, Zähne putzen, Betten machen, Zimmer aufräumen. Eine interessante Erfahrung für so manchen von uns!

Lisa hilft beim Ausräumen des Geschirrspülers

Pia beobachtet genau, wie das mit dem Rühren geht

Im neuen Jahr wechselten wir zurück in den „normalen“ Homeschooling-Rhythmus. Der Schulalltag gliederte sich wieder in die gewohnten und bekannten drei Unterrichtsblöcke, unterbrochen von Pausen, die wir je nach Situation in der Wohngruppe, Wetterlage etc. drinnen oder auch draußen (unter Berücksichtigung der A-H-A-Regel) durchgeführt haben.

Neben den Gesamtschul-Projekten „Tanz mal mit der Maus“ , „Klatschmohn-Theaterfestival-online“ , „Bienen – ein Imker auf dem Gutshof“ und der lustig-kalten „Schnee-Challenge“ mussten die Pädagogen bei der Auswahl ihrer Lerninhalte neben der  jeweiligen Schülergruppe auch den vorherrschenden Gegebenheiten (personell, räumlich, ausstattungstechnisch) sowie immer wieder stattfindender freiw. Selbst-Isolation Rechnung tragen.

Die Fotos der folgenden Bildergalerie zeigen einen weiteren Querschnitt aus dem Unterrichtsgeschehen in den Kohorten NSH 1, NSH 2, RASSELBANDE, WOLKENSTÜRMER und STERNENGUCKER.